Kurztrip Wien

5 Sehenswürdigkeiten die Sie unbedingt sehen müssen

Wien ist die bevölkerungsreichste Stadt Österreichs und eines der kulturellen Zentren Europas. Diese Stadt hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich und hält für seine Besucher ein dementsprechend reichhaltiges Angebot an Kultur und Geschichte bereit. Auf Grund der ausgezeichneten Lage und Erreichbarkeit per Auto, Bahn und Fluzgzeug, ist eine Städtereise nach Wien oder auch ein Kurztrip nach Wien äußerst attraktiv. Im Folgenden werden die 5 interessantesten Sehenswürdigkeiten vorgestellt:

1. Der Prater
Schon alleine für den Prater, den beliebtesten Vergnügungspark in dieser wunderschönen Stadt, lohnt sich ein Kurztrip nach Wien. Neben jeder Menge aufregender Fahrgeschäfte, wartet hier auch das weltberühmte Wiener Riesenrad auf einen Besuch. Mit einer Höhe von 64,75 Metern hat man in dem 1897 erbauten Fahrgeschäft einen wunderschönen Ausblick über die Wiener Innenstadt. Neben den Fahrgeschäften gibt es im Prater auch noch einen wunderschönen Parkbereich, der zum Spaziergang und zum Verweilen einlädt. Der Prater hat in der Regel ganzjährig geöffnet. Jedoch kann es witterungsbedingte Einschränkungen bei den Fahrgeschäften geben.

2. Schlos Schönbrunn
Schloss Schönbrunn ist das größte Schloss Österreichs. Das ursprunglüch als Sommerresidenz für Kaiserin Maria Theresia errichtete Schloss, war in seiner Vergangenheit immer wieder Dreh- und Angelpunkt für geschichtsträchtige Ereignisse. Beispielsweise fand hier im Jahre 1961 ein Treffen zwischen den Staatsmännern Kennedy und Chruschtschow statt. Das Schloss selbst verfügt über sage und schreibe 1441 Zimmer, wovon allerdings nur 22 Zimmer für Besucher zugänglich sind. Nichtsdestotrotz sind die Zimmer mehr als beeindruckend. Bieten diese teilweise neben vielen Gemälden auch goldene Stuckverzierungen, oder die „Große Gallerie“ mit über 60 vergoldeten Wandleuchtern und Kronleuchtern. Neben dem Schloss selbst ist auch die wunderschöne und gleichzeitig opulente Parkanlage mehr als sehenswert.

3. Hundertwasserhaus
Viele Großstädte haben „ihre“ Künstler. In Barcelona hat sich Gaudi verewigt, in Wien war es Friedensreich Hundertwasser. Der exzentrische Künstler schuf in Wien unter anderem das berühmte Hundertwasserhaus. Und eben dieses Haus erinnert tatsächlich ein wenig an Gaudis Architektur. Es handelt sich um ein normales Wohnhaus. Es verfügt allerdings in den Gangbereichen über unebene Böden und ist bunt bemalt. Zudem ist es mit über 250 Bäumen und Sträuchern bepflanzt. Nur wenige hundert Meter weiter befindet sich das Kunst Haus Wien. Es stellt viele Werke Hundertwassers aus und in regelmäßigen Abständen auch Werke anderer Künstler. Wer auf ausgefalle Architektur steht, der sollte bei der nächsten Städtereise nach Wien einen Abstecher in das Hundertwasserhaus machen.

4. Wiener Stadtpark
Auf dem nächsten Kurztrip nach Wien darf ein Besuch dieser grünen Oase inmitten der Stadt nicht fehlen. Der im englischen Landschaftsstil entworfene Park bietet Einheimischen und Touristen mit seinen 65.000 m² mehr als genug Fläche zur Entspannung vom stressigen Großstadtleben. Neben dem Park selbst können hier auch Denkmäler vieler prominenter Persönlichkeiten, wie zum Beispiel von Johann Strauß, besucht werden. Auch der prächtige Kursalon mitten im Park ist einen Besuch wert.

5. Staatsoper Wien
Die Wiener Staatsoper gehört weltweit zu den bedeutensten Opern. In den fast täglichen Vorstellungen können Touristen auf ihrem Kurztrip nach Wien und Kultur-Interessierte einen kulturellen Hochgenuss erleben. Neben diversen Opern, Ballettvorstellungen und Konzerten, kann hier einmal im Jahr zu Silvester auch die Operette „Die Fledermaus“ bestaunt werden. Empfehlenswert ist auch die Teilnahme an einer der regelmäßig stattfindenden Führungen. Neben weiteren Informationen über den Ablauf der Vorführungen und über die Geschichte dieses imposanten Baus, kann man auch einen Blick hinter die Kulissen der Staatsoper werfen.

Neben diesen 5 wirklich interessanten Sehenswürdigkeiten, bietet Wien noch viele weitere Attraktionen. Wer schon länger überlegt hat, welche Stadt eine Reise wert wäre, dem kann eine Städtereise nach Wien, oder zumindest ein Kurztrip nach Wien, nur dringend ans Herz gelegt werden. Er wird sicherlich nicht enttäuscht.

Bildquelle:

© Julius_Silver, Pixabay (CC0 Creative Commons)